Tatort - Der Elefant im Raum

von Tom Gerber

Cast Delia Mayer, Stefan Gubser, Fabienne Hadorn, Jean-Pierre Cornu, Mona Petri, Fabian Krüger, Andrea Zogg, Manuel Löwensberg
Drehbuch Felix Benesch, Mats Frey
Koproduzenten ‍SRF, ARD, ORF

Die Story

Ein gediegenes Dinner auf dem Vierwaldstättersee: Luzerns Elite aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft – und mitten drin Reto Flückiger, der seine Freundin Eveline widerwillig zu diesem illustren Anlass begleitet. Als Flückiger bemerkt, dass etwas auf dem Dampfer nicht stimmt, ist es bereits zu spät: Lichtblitze, Rauch, zerbrochene Scheiben, ein toter Kapitän – an Bord bricht Panik aus. Alles deutet auf einen Anschlag hin. Flückiger und Liz Ritschard verfolgen die Spur des Passagiers Bernhard Ineichen, der offenbar kurz vor dem Anschlag von Bord gegangen ist. Bei dem Verschwundenen handelt es sich um einen stadtbekannten Kantonsrat. Ist der Mann Täter oder wurde er selbst Opfer des Anschlages? Und warum wird Flückiger das Gefühl nicht los, ständig beobachtet zu werden? Während Corinna Haas Handybilder der Passagiere analysiert, macht der Polizei zunehmend auch das alternative Newsportal „Veritas News“ zu schaffen. Dessen zwielichtiger Betreiber hat offenbar mehr Informationen zu den Geschehnissen an Bord, als er zugeben will. Geschickt treibt er die Ermittler vor sich her und ergeht sich in wilden Spekulationen zum Tathergang. Oder ist das Portal tatsächlich dabei, eine abgebrühte Verschwörung um Rüstungsgeschäfte aufzudecken, die das Luzerner Establishment um jeden Preis verheimlichen will? Und hat am Ende gar Eugen Mattmann, Flückigers Chef, etwas damit zu tun?In ihrem letzten Fall geraten die beiden Luzerner Ermittler in ein scheinbar undurchdringliches Dickicht aus einem Mord, Fehlinformationen und Intrigen bis in die höchsten Ebenen.

Trailer

Weitere Filme

Tatort - Wunschdenken

Markus Imboden

Das Fähnlein der Sieben Aufrechten

Simon Aeby

Im Nirgendwo

Katalin Gödrös

Der Goalie bin ig

Sabine Boss

Jagdzeit

Sabine Boss

Liebling, lass uns scheiden

Jürg Ebe